Allgemein

Happy Halloween

Happy Halloween
Halloweengrüße von LCS

Am 31. Oktober ist es wieder so weit.  Es wird gruselig, denn Halloween steht vor der Tür!

Aber wieso feiern wir Halloween eigentlich?

Der Brauch hat seinen Ursprung im irisch-keltischen Glauben. Zu dieser Zeit unterschieden die Kelten die Jahreszeiten in Winter und in Sommer. Dabei stand der Sommer für das Leben und der Winter für den Tod. An Halloween feierten die Kelten ‚Samhain‘. Sie glaubten daran, dass böse Geister, Dämonen und Verstorbene während dieser Zeit aus dem Totenreich in die irdische Welt gelangen konnten. Um sich vor den Monstern zu schützen, wurden die Türen verriegelt, üppige Opfergaben vor die Häuser gestellt, um diese Gestalten zu besänftigen.

Um den Tod auszutricksen, verkleidete man sich möglichst hässlich und angsteinflößend.

Schließlich sollte der Tod denken, dass man bereits gestorben sei und es gebe somit nichts zu holen.

Durch Auswanderer in die USA wurde die Tradition weiter überliefert. Dort hieß Allerheiligen „All Hallows“, wodurch der 31. Oktober zum „All Hallows Evening“ wurde und daraus die Abkürzung „Halloween“ entstand.

Wir wünschen ein schaurig-schönes Halloween.

(Veröffentlichung 29. Oktober 2021)