Ämterübergreifendes Gesamtkonzept

Liegenschaftsbezogene Daten spielen in kommunalen Verwaltungen eine immer größere Rolle: über 80 Prozent aller Verwaltungsvorgänge haben einen Liegenschaftsbezug.

ARCHIKART® ermöglicht Ihnen mit der ämterübergreifenden Nutzung von Daten eine effektive Verwaltungsarbeit, ist als kommunales Informations- und Vorgangsbearbeitungssystem für derartige Aufgaben konzipiert und ist durch die Integration von marktüblichen GIS- und DMS-Systemen äußerst flexibel.

Das Ziel von ARCHIKART®  ist die Nutzung eines einheitlichen Gesamtsystems anstelle verschiedener Einzellösungen. So ermöglichen zentrale Programmbestandteile wie die Personenverwaltung eine zentrale Adresspflege. Über verschiedene Schnittstellen können die Daten mit anderen im Haus befindlichen Systemen, wie HKR, Anlagenbuchhaltung oder EWO ausgetauscht werden.

Ein großer Vorteil ist die Kombination von grafischen Daten und Sachdaten in einem zentralen Datenpool. Sie können ALK-Daten, Orthofotos, B-Pläne und viele weitere mit ARCHIKART-Karthago direkt in das Fachverfahren integrieren.

Mit thematischen Auswertungen können zahlreiche Sachverhalte in Ihrer Verwaltung visualisiert werden. Dies garantiert eine solide Entscheidungsgrundlage in verschiedenen Bereichen. Der Bürger profitiert von einer enormen Zeitersparnis.
Ob bei der Vermarktung von Immobilienangeboten, mit dem „Virtuellen Bauamt“ oder bei Anträgen und Genehmigungen per Internet – der Mitarbeiter spart die Erfassung verschiedener Daten, da diese direkt an die Datenbank übergeben werden. Dies erfolgt selbstverständlich unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte.

Die digitale Signatur ermöglicht es, Online-Anträge digital zu unterzeichnen und papierlos an die Verwaltung zu übersenden.
Standard bei ARCHIKART®  ist eine integrierte Vorgangsbearbeitung zur festen Hinterlegung der unterschiedlichsten Verwaltungsabläufe (Workflow). Somit ist es möglich, aus allen Programmbereichen Schreiben verschiedenster Art zu generieren.

Mit der Vorgangsbearbeitung haben Sie nicht nur die Möglichkeit verschiedene Ämter schnell und einfach an einem Verfahren zu beteiligen, sondern auch Termine und Fristen zu überwachen. Dies bringt Ihnen eine enorme Zeiteinsparung.

Papierlose Informationen innerhalb des Hauses senken zudem die Verbrauchskosten.

Mit dem Dokumentenmanagementsystem  CC DMS® können Sie Dokumente jeglicher Art, wie digitale Fotos, Briefe, Genehmigungen, Verträge oder gescannte Dokumente direkt mit dem Objekt in ARCHIKART® verbinden.

Um die Arbeit mit ARCHIKART®  in Ihrer Verwaltung zu optimieren, unterstützen wir Sie bei der Einführung. Nutzen Sie dafür unsere Schulungsangebote in Schlieben oder bei Ihnen vor Ort als "InHaus-Schulung".

In jeder Verwaltung müssen individuelle Festlegungen getroffen und konkrete Ziele definiert werden. Über den gesamten Zeitraum der Projekteinführung und auch darüber hinaus, stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zur Verfügung.